970 Grad – Der Otto Wilde OFB

Lange haben wir gewartet, das Ergebnis ist aber noch besser geworden, als am Anfang geglaubt.

Der neue O.F.B (Over-fired Broiler) von Otto Wilde Grillers ist heute angekommen. Als Unterstützer der Kickstarterkampagne der ersten Stunde habe ich artig gewartet. Und was soll ich sagen?
Es hat sich gelohnt.

Ihr Motto „Because Fleisch ain’t no Firlefanz!“ spürt man auch deutlich in dem gelieferten Produkt, denn der OFB is no Firlefanz!

ofb-logo

Die hohen Temperaturen des O.F.B werden durch die Strahlenwärme der Infrarot-Technologie ermöglicht.
Kernstück von Ottos O.F.B. sind die zwei voneinander unabhängig, stufenlos regelbaren Infrarot-Gaseinheiten, die ihre Wärme von oben abstrahlen. Dadurch wirkt sich die Temperatur gleichmäßig auf dem Fleisch aus – anders als bei der klassischen Unterhitze, wo eine gleichmäßige Garung oftmals z.B. durch herunterfallende Fetttropfen beeinträchtigt wird.

ofb-zwei-brenner

Der Korpus ist aus Edelstahl und im Gerät befindet sich ein Grillrost aus massivem Gusseisen sowie eine Fettfangschale aus Edelstahlweb_img_424811

 

Die Höhenverstellung findet mittels Multifunktionshebel statt. Die Höhenverstellung hat seit dem Prototypen auch noch eine Weiterentwicklung genossen und hat jetzt einen verstellbaren Widerstand für die Höhenverstellung.
Damit man am O.F.B auch nicht verdurstet, ist der Multifunktionshebel gleichzeitig noch ein Flaschenöffner.

Den Tropfschutz ist ein weiterer Clou des O.F.B. Er kann bei Betrieb des Gerätes einfach vorne herausgezogen werden und bringt zwei Vorteile:

1. Der Grillrost lässt sich bequem darauf abstellen, wenn Du ihn z.B. aus dem Grill holst, um das Fleisch zu wenden oder wenn Du den Grillrost „beladen“ möchtest. So landet kein Fett mehr auf dem Tisch! Der Tropfschutz besteht wie der O.F.B. aus rostfreiem Edelstahl und ist somit leicht zu reinigen.

2. Die Wärmestrahlung wirkt nicht auf die Aufstellfläche und überhitzt diese somit nicht.

Der O.F.B. hat gummierte Füße. Dadurch steht er rutschfest auf dem Tisch.

 

Nun einmal zu den Technischen Details:

Maße Breite 42,5cm x Tiefe 44,0cm x Höhe 29,5cm
Material Korpus Edelstahl
Gewicht 18 kg
Brenner 2 separat und stufenlos regelbare Infrarot-Gasbrenner
Gasart Propan
Zündung 2 Piezozünder
Grilltemperatur Bis zu 970°C
Grillfläche 25cm x 30cm
Material Grillrost  Feinstes Gusseisen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.